Event Location mit rot leuchtenden Partylichtern

10 Tipps für die DJ-Suche

Rund um die DJ-Suche gibt es viele Fragen: Worauf Sie achten sollten und was Sie erwarten dürfen

Wie findet man den richtigen DJ? Wann sollte man mit der DJ-Suche starten? Was ist in dem Zusammenhang alles zu beachten? Die 10 meistgestellten Fragen rund um die DJ-Suche habe ich hier einmal für Sie zusammengestellt!

1. Wann mit der DJ-Suche starten?

Eventlocation, Catering und DJ tragen meiner Meinung nach den Löwenanteil zum Gelingen einer Party bzw. eines Events bei. Daher sollten sie sobald als möglich gebucht werden. Insbesondere Location und DJ sind pro Termin nur einmal verfügbar, daher ist auch bei mir ein größerer zeitlicher Vorlauf mittlerweile gegeben. Ein beachtlicher Teil Samstage ist bei mir teilweise bereits zwei Jahre im Voraus ausgebucht, unter der Woche ist es dagegen wesentlich entspannter mit der Terminvergabe. Grundsätzlich gilt aber, mit der DJ-Suche nicht zu zögern, sondern den Event-DJ am besten zu buchen, sobald der Event-Termin versteht.

2. DJ online buchen oder nur nach Gespräch?

Ich finde, dass ein ausführliches Kennlerngespräch immer die beste Basis für eine gelungene Zusammenarbeit ist. Denn es ist wichtig, dass der Event-DJ auch genau das abdeckt, was Sie suchen. Das Ausfüllen von Musikfragebögen kann meines Erachtens nach nicht das persönliche Kennenlernen ersetzen. Daher ist es für mich selbstverständlich, mich mit meinen Auftraggebern persönlich zu treffen oder alternativ ein Skype-Gespräch zu führen. In einem solchen Gespräch können sehr gut die Erwartungen an den Partyabend abgesteckt werden und der Event-DJ kann sich – mit allen wichtigen Informationen ausgerüstet – bestens auf das Event vorbereiten.

3. Woher weiß man, ob ein DJ ein guter DJ ist?

Es ist immer sehr hilfreich, sich die Referenzliste des DJs genau anzusehen. Ein DJ, der bereits für viele große Firmen aufgelegt hat und ausformulierte Referenzen von Auftraggebern vorweisen kann, weiß in der Regel sehr gut mit den Anforderungen an Business-Events umzugehen. Wenn das Portfolio im wahrsten Sinne des Wortes einen „guten Mix“ aus Firmenveranstaltungen, Weihnachtsfeiern aber auch Cluberfahrung bietet, ist der DJ im Umgang mit einem gemischten Publikum erprobt. Er weiß mit den Ansprüchen unterschiedlicher Party-Crowds umzugehen und kann das Publikum gut lesen und dementsprechend reagieren.

4. Sollte man einen DJ vorher unbedingt einmal live gehört haben?

Einen Event-DJ live bei der Arbeit zu erleben, ist meist aufgrund der geschlossenen Veranstaltungen nicht möglich. Es sollte jedoch immer möglich sein, dass der DJ Ihnen Playlists von Events zur Verfügung stellt, die dem Ihren gleichen (z.B. Weihnachtsfeiern, Firmen-Party, Product-Launch-Event). Anhand solcher „real life“-Playlists kann man schon gut ablesen, ob der DJ sein Handwerk versteht. Viele DJs binden auf ihren Websites auch Mixe bzw. Aufzeichnungen von DJ-Sets an, die sie in einem bestimmen Zusammenhang gespielt haben.
leuchtendes DJ Mischpult bei einer Party

5. Was kostet ein guter DJ durchschnittlich?

Man sollte immer schauen, was im DJ-Paketpreis enthalten ist: In der Regel sollten ein persönliches Vorgespräch, die Spielzeit inklusive Anfahrt, Aufbau, Abbau und Abfahrt sowie technisches Equipment inkludiert sein. Des Weiteren sollten Referenzen, Cluberfahrung usw. in die Waagschale gelegt und überlegt werden, welchen Stellenwert Musik und gute Stimmung auf der geplanten Party haben. Achten Sie unbedingt auf versteckte Kosten und lassen Sie sich zusichern, dass neben den veranschlagten Kosten keinerlei Zusatzkosten entstehen können.

6. Worauf sollte beim Zusammenspiel von Eventlocation und DJ geachtet werden?

Es ist immer gut, mit dem angefragten oder bereits gebuchten DJ über die Eventlocation zu sprechen: Gibt es irgendwelche bekannten Einschränkungen oder anderweitige Anregungen bezüglich der Location? Wichtig ist es, insbesondere das Thema Lautstärkeregelung mit der Eventlocation abzuklären – bestenfalls vor der Buchung der Location. Speziell zum Thema „Lautstärkeregelungen“ habe ich einen Blogartikel mit weiteren Tipps verfasst. Denn es wäre mehr als schade, wenn eine ausgelassene Party für die Gäste aufgrund von Lautstärkeregelungen eingeschränkt werden würde.

7. Wie geht man am besten mit Musikwünschen von Party-Gästen um?

Meist spiele ich Wunschsongs relativ schnell, aber nicht im Stil einer Jukebox gleich als nächsten Song. Trotzdem muss der Song zum aktuell roten Party-Faden passen. Um den roten Faden musikalisch – vor allem von der Geschwindigkeit her mit beats per minute – halten zu können, muss ich als Event-DJ so manches Mal eine kleine Brücke bauen, um zu dem Wunschsong zu gelangen. Das kann schon einmal ca. 10-20 Minuten dauern – dann aber passt der Song perfekt in den Flow der Party. Ein zweiter Grund, Wunschsongs nicht sofort zu spielen ist, dass es erfahrungsgemäß die Gäste animiert, immer wieder weitere Wunschsongs reinzugeben, sodass ich als DJ ruckzuck den roten Faden verlieren und die Party zu fremdgesteuert würde, wenn ich diesen zu zügig nachkäme. Grundsätzlich sehe ich mich aber immer in erster Linie als Dienstleister und versuche, so viele Wunschsongs wie möglich ins DJ-Set einzubauen.

8. Wie lässt man eine Party am besten gut ausklingen?

Wichtig ist es immer, dem Event-DJ im Vorhinein das gebuchte Ende der Veranstaltung mitzuteilen. Denn mindestens 20 Minuten vor dem geplanten Ende der Party sollte der DJ die Intensität der Musik reduzieren. Wenn er im umgekehrten Falle in der letzten Viertelstunde noch einmal voll aufdreht und danach abrupt endet, sind die Gäste vom Ende der Veranstaltung oft überrascht und nicht selten enttäuscht. Von daher ist es immer gut, die Vibes langsam zu reduzieren, damit sich alle schon einmal auf das kommende Partyende einstimmen können.

9. Statt DJ eine Playlist – funktioniert das?

Ein Profi-DJ ist immer deshalb sein Geld wert, weil er erfahren auf das Publikum reagieren kann. Er liest die Stimmung der Gäste und schaut sich die Zusammensetzung der Party-Crowd an. Je nachdem, welche Songs auf der Tanzfläche super funktionieren, kann er die weiteren Songs darauf abstimmen. Dies über eine vorab programmierte Playlist zu steuern, ist schlicht nicht möglich, sodass Playlist und Publikum meistens komplett nebeneinander herlaufen, was in der Regel zu Langeweile und einem frühen Ende des Partyabends führt. Ein Event-DJ dagegen sorgt dafür, dass alle eine grandiose Zeit auf dem Dancefloor erleben und Party, Event und Veranstalter in guter Erinnerung behalten.

10. Was ist besser? Band oder DJ? Oder DJ plus Live-Band?

Ich finde die Kombination von DJ plus Live-Band grundsätzlich klasse, da das Zusammenspiel der beiden eine fantastische Abwechslung für die Gäste bietet. Eine Band alleine kann jedoch nie einen DJ ersetzen, da eine Band immer auf ein gewisses musikalisches Genre festgelegt ist und auch nur eine relativ kurze Zeit am Stück auftritt. Ein Event-DJ jedoch ist vielen verschiedenen Genres zuhause, kann die unterschiedlichsten Musik-Stile bieten, um alle Gäste musikalisch abzuholen, und steht bis zum Partyende an den Turntables.

Fragen Sie mich jetzt für Termine an

Fragen Sie mich jetzt für Termine an